☼ 04:40 | bewölkt |
Ankunft: 08:00 Uhr |
Trotz der verspäteten Ausfahrt in Kopenhagen legen wir pünktlich in Kiel an. Nun ist diese Reise mit vielen Eindrücken und Erlebnissen auch schon wieder zu Ende. Auschecken läuft schnell u. problemlos ab. Es geht dann auch
gleich auf die Autobahn und ab nach Hause. Schnell weg hier, sonst checken wir womöglich gleich wieder ein.
Offensichtlich habe ich auch keinerlei Aufnahmen vom Einlaufen in Kiel gemacht. Sehr seltsam. aber ein paar grundsätzlich Anmerkungen zu MSC und dieser Fahrt möchte ich dann doch noch machen.
1. An mehreren Tagen waren die Lounges und Bars auf Deck 6 tagsüber praktisch nicht nutzbar, da dort die einzelnen Shops – auch noch durch zusätzliche Verkaufsstände verstärkt – eine Verkaufsshow abgehalten haben. Wie auf einem
türkischen Basar. Ich habe nur gedacht. Hallo? Was ist denn jetzt los? Bin ich hier auf einer „Butterfahrt"?
2. Ich weiß, ich war auf einem italienischen Schiff, und in südlichen Ländern flimmert eigentlich immer in irgendeiner Ecke ein Fernsehschirm. Habe ich normalerweise auch kein Problem damit. Wenn in einer Bar eine Band aufspielt,
lasse ich auch noch die beiden inneren Screens neben der Musikbühne mit MSC-Musica Werbung gelten. Wenn dann aber zusätzlich auf den beiden äußeren Screens noch ein Spielfilm auf Pro7 läuft, und in den Werbepausen Reklame für „Anti-Aging-Creme" oder „Hämorrhoiden-Salbe“ läuft, dann ist das für mich doch ein absolutes „No-Go“.
3. Gala-Abendessen: Warum bei einem Gala-Dinner das Essen sich in keiner Weise von dem an den anderen Tagen unterscheidet (außer das die Gäste Gala tragen, zumindest die meisten), bleibt mir ein Rätsel.
Dagegen ist sowohl der Aufwand an Bekleidung beim Personal, Dekoration des Restaurants und Auswahl der Speisen beim Italienischen Abend einfach Spitze. Dazu ein mit Musik und Feuer serviertes Tiramisu, von dem alle schwärmten, dass es das Beste gewesen sei, dass sie je gegessen hätten. Das hätte alles zum Gala-Abendessen gepaßt.
Fazit:
Es war eine interessante Route
mit sehr schönen Ports auf einem top gepflegten Schiff. Das Schiff hat mir
eigentlich ganz gut gefallen, Verpflegung und Service waren zufriedenstellend,
Route und Ports sehr gut.
Kurz gesagt: Diese Fahrt macht mich nicht zum absoluten MSC-Fan, aber eine Wiederholung bei passender Route und einem akzeptablen Preis ist durchaus nicht ausgeschlossen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen